Palliativmedizin

Die Palliativmedizin widmet sich Menschen mit nicht heilbaren Erkrankungen. Palliativmedizin bedeutet dabei Zuwendung zum Kranken und dessen Umfeld, Behandlung von Symptomen, Begleitung bei körperlichen, mentalen und spirituellen Problemen sowie eine Verbesserung der individuellen Lebensumstände.

„Ich lernte die Erkrankung als Teil meiner Person zu akzeptieren, meine körperliche Reduziertheit nicht als Minderung des Wertes meiner Person zu erleben. Mehr und mehr wurde meine Krankheit zu einer Reise zu mir selbst, …“ (A.M. Tausch, Lehruch der Palliativmedizin, 2. Auflage 2007)

Neben der bestmöglichen Symptomkontrolle, der Linderung von Schmerzen, Luftnot, Übelkeit und anderen Beschwerden, ist es uns ein Anliegen Sie auf Ihrem Weg zu begleiten.
Dies gelingt durch eine gute Vernetzung und Kommunikation mit allen beteiligten Behandlern, wie Fachärzten, Krankenhäuser, Pflegediensten, Physiotherapeuten und spezialisierten Palliativversorgern.

Eine frühzeitige Einbeziehung der Palliativmedizin kann helfen, unnötiges Leiden zu vermeiden oder zu verringern.

Sprechen Sie uns gerne an.
Hausärzte am Kronenberg
Stefan Lossau- Ute Welter
Kronenberg 48
52074 Aachen
Telefon: 0241 – 73 773